Foto: Sven Betz

Sucht am Arbeitsplatz – Arbeitskreis will Thema aus der Tabuzone holen

BBV / Sven Betz vom 18.04.2017
Wir danken dem BBV und Sven Betz, dass wir den Bericht und die Fotos hier übernehmen dürfen.

Bocholt – Am Dienstag nach Rosenmontag verteilte Michael van Kronenberg im vergangenen Jahr vor Schichtbeginn in der Siemens-Belegschaft Pusteröhrchen für einen freiwilligen Alkoholtest. „Die Aktion kam bei der Belegschaft gut an“, sagt van Kronenberg. Seit sechs Jahren ist er betrieblicher Sozialarbeiter bei Siemens in Bocholt und engagiert sich im Arbeitskreis Sucht.

Foto: Sven Betz
Foto: Sven Betz
Sucht am Arbeitsplatz kann viele Gesichter haben.

Für viele Arbeitgeber, Führungskräfte und Arbeitnehmer ist das Thema Sucht am Arbeitsplatz noch immer ein Tabu-Thema, das oft verdrängt wird. Das möchte der vor 25 Jahren noch unter Flender gegründete Arbeitskreis Sucht ändern.

Als Sozialberater ist van Kronenberg im Bocholter Siemenswerk für rund 3000 Menschen zuständig. Er betreut alkoholkranke, spiel-, drogen- oder mediensüchtige Kollegen, Führungskräfte und deren Angehörigen. Wie viele Beratungsgespräche er im Jahr führt, will er nicht sagen. Zweimal jährlich kommt der Arbeitskreis Sucht zusammen. Ihm gehören Vertreter des Siemens-Betriebsrates, der Personalabteilung, der Werksarzt, Mitarbeiter der SKM-Sucht- und Drogenberatungsstelle Bocholt, der Suchtpräventivstelle des Kreises Borken sowie Betroffene an, die als ehrenamtliche Suchthelfer mitarbeiten.

Foto: Sven Betz
Foto: Sven Betz
Berthold Tenhonsel, Geschäftsführer des SKM

„Ein großer Konzern spiegelt die Probleme der Gesellschaft wider, so auch bei Siemens“, sagt Berthold Tenhonsel, Geschäftsführer des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM). Auch er engagiert sich im Arbeitskreis Sucht. „Unser Ziel ist es, alles dafür zu tun, dass ein von Alkohol- oder einer anderen Suchterkrankung betroffener Siemens-Mitarbeiter einen schnellen und unkomplizierten Zugang zum örtlichen Suchthilfesystem erhält“, fügt der 51-Jährige hinzu. Darüber hinaus versucht der Arbeitskreis Sucht, durch besondere Aktionen das Thema Sucht präventiv ins Bewusstsein der Mitarbeiter und aus der Tabuzone zu bringen. Für Herbst dieses Jahres plant der Arbeitskreis eine Veranstaltung mit den Siemens-Auszubildenden zur Medien- und Glücksspielsucht.

Wendet sich ein Mitarbeiter an van Kronenberg, weil er Hilfe braucht, wird er vom Arbeitskreis bei der Entwöhnung und Entgiftung unterstützt und beraten. „Siemens unterstützt das und kündigt die Beschäftigten nicht“, sagt van Kronenberg.

Foto: Sven Betz
Foto: Sven Betz
Michael van Kronenberg, Sozialberater bei Siemens Bocholt

Manchmal werde er auf einen Kollegen hingewiesen, der schon öfters mit einer „Alkoholfahne“ zur Arbeit gekommen ist oder anders auffällig geworden ist. Manchmal würden auch betroffene Mitarbeiter von sich aus das Gespräch suchen, um sich helfen zu lassen. „Alle Gespräche werden selbstverständlich diskret und streng vertraulich geführt. Uns geht es ja nicht darum, jemanden zu erwischen, sondern ihm zu helfen und ihn betrieblich aufzufangen“, sagt der 48-jährige Sozialberater.


Der Arbeitskreis Sucht hofft, dass seine Form der Suchtprävention und -beratung in möglichst vielen Bocholter Betrieben Nachahmer findet. Wer dazu an mehr Informationen interessiert ist, kann sich unter Telefon 02871 922-160 an Michael van Kronenberg oder unter Telefon 02871 8891 an den Sozialdienst Katholischer Männer werden.