4. Bocholter Männertage 2014 Programm

Die 4. Bocholter Männertage gingen am 16.11.2014 mit einem gemeinsamen Männer- und Frauenfrühstück zu Ende.
Insgesamt fanden vom 22.10 – 16.10.2014 siebzehn Veranstaltungen statt.

Ca. 550 Teilnehmer besuchten die Veranstaltungen der 4. Bocholter Männertage.
Mit dieser Teilnehmerzahl ist die Männergruppe des SKM mehr als zufrieden. Einige Veranstaltungen waren bereits nach einigen wenigen Tagen ausverkauft.

Die Bocholter Männertage haben sich mittlerweile zu einer festen Einrichtung für die Bocholter Männer etabliert.

Unser besonderer Dank für die gelungenen 4. Bocholter Männertage gilt Frau Wanders von der Volkshochschule Bocholt – Rhede – Isselburg und Herrn Jung von der Familienbildungsstätte Bocholt für die hervorragende Zusammenarbeit.

Unser Dank gilt aber auch allen Referenten, Helfern usw. die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.

Dank sagen wir auch dem St. Agnes-Hospital in Bocholt, die mit uns gemeinsam zwei Veranstaltungen in ihrem Haus durchgeführt haben.

Ein weiterer Dank gilt unserem Bürgermeister Herrn Peter Nebelo für seine Bereitschaft, die Patenschaft für die Bocholter Männertage zu übernehmen. Ein weiterer Dank gilt dem Generalsekretär des SKM-Bundesverbandes für seine aufmunternden Grußworte.

Ein großer Dank geht auch an die Stadtsparkasse Bocholt und die BEW für ihre großzügige finanzielle Unterstützung.

Früherkennung und Behandlungsmöglichkeiten der Erkrankung Prostatakrebs
PD Dr. med. Frank Oberpenning

Die 4. Bocholter Männertage begannen mit dem Vortrag von Herrn PD Dr. Frank Oberpenning, Chefarzt der Klinik für Urologie am St. Agnes-Hospital Bocholt.
Sehr anschaulich ging der Referent auf die Erkrankung der Prostata ein. Ein Schwerpunkt seiner Ausführungen lag auf der Früherkennung von Prostatakrebs.
Diese Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe –Prostatkrebs – Bocholt-Rhede und dem St. Agnes-Hospital Bocholt durchgeführt.
Für die Aktion „Movember“ ließen sich zahlreiche Männer mit einem Schnurrbart fotografieren.

dr-med-frank-oberpenning
Musik und Lieder der 60. und 70 bis heute
„Winkelrocker“

Ein Highlight der Männertage war der Auftritt der Musikgruppe „Winkelrocker“ in der Familienbildungsstätte Bocholt. Vor vollem Haus und einem begeisterten Publikum spielten sie Lieder aus den 60. und 70. Jahren bis heute. Bei den bekannten Liedern von Udo Lindenberg oder Reinhard May sang das Publikum begeistert mit.
Es war ein toller stimmungsvoller Abend, der viel zu schnell verging.

Nochmals vielen Dank an die 4 Winkelrocker.

winkelrocker-band

winkelrocker-gruppenbild

Besichtigung einer modernen Biogasanlage
Christian Tepasse

Zu der Besichtigung einer Biogasanlage waren die Bocholter Männertage nach Barlo gefahren. Auf dem Hof Tepasse empfing sie der der Hofbesitzer Herr Christian Tepasse.
Während der fast zweistündigen Führung erfuhren die Teilnehmer alles über die Stromgewinnung durch eine moderne, hocheffiziente Biogasanlage.
Nach der Führung verließen die Männer mit vielen neuen Eindrücken den Hof in Barlo.

biogasanlage biogasanlage-erlaeuterung

Zivilcourage kann jeder – Männer mischen sich ein
Ulrich Kolks

Eine Veranstaltung mit ernsten Charakter war der Vortrag von Herrn Ulrich Kolks, Polizeibeamter aus Borken unter dem Thema „Zivilcourage kann jeder – Männer mischen sich ein“.
Beeindruckend war der kurze Film mit verschiedenen nachgestellten Szenen aus dem Umgang mit Gewaltszenen. Die Teilnehmer erfuhren Regeln beim Umgang mit Gewalt in der Öffentlichkeit und wie sie sich zu verhalten haben.

Die Teilnehmer waren sich darüber einig, dass es eine Pflicht jedes Bürgers ist, Menschen in Notsituationen zu helfen. Es kommt aber darauf an, angemessen auf Gefahrensituationen zu reagieren ohne sich selber ernsthaft in Gefahr zu bringen.

zivilcourage-kann-jeder-ulrich-kolks zivilcourage-kann-jeder-publikum

„Frauen verblühen – Männer verduften“
Kabarett mit Peter Vollmer

Mit seinem Titel „Frauen verblühen – Männer verduften“  traf der Kabarettist Peter Vollmer aus Köln mit seinem diesjährigen Programm genau ins Schwarze.  130 Frauen und Männer kamen aus dem Schmunzeln im Medienzentrum Bocholt (Alter Bahnhof) nicht heraus. Sein Programm bezeichnet Peter Vollmer als lebensnah, nicht aus seinem persönlichen Leben, sondern er wählt Geschichten zum Verallgemeinern aus – Erlebnisse von Männern aus seiner Zielgruppe.
Er greift Themen auf, die alle betreffen, Männer aber auch natürlich die Frauen.
Bei seinen Erzählungen, Liedern und Scherzen ging es um die Veränderung des Verhaltens von Mann und Frau, das Auftreten und das Bild der Männer sowie das alltägliche Leben.
Mit seinen Themen traf er immer wieder den Nerv der Zuschauer und bekam nicht zur zum Schluss seines Programms den verdienten Applaus.
Zur netten Atmosphäre des Abends trug auch die kulinarische Bewirtung der Männergruppe des SKM bei.
Unser Dank gilt auch der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, hier insbesondere in der Person von Frau Wanders, für die gute Zusammenarbeit im Rahmen der 4. Bocholter Männertage.

peter-vollmer peter-vollmer-und-gustav-arnold peter-vollmer-publikum

Andacht – „Mit dem Sterben leben“
Die Stille Andacht am Allerheiligen unter dem Thema „Mit dem Sterben leben“ war gut besucht. Im Dunkel der St. Josefskirche unter der Leitung von Herrn Klaus Mees. Beeindruckend war  die Lesung aus dem 1. Buch Mose, Jakobs Kampf am Jabbok. Gemeinsam sangen die Anwesenden den Songtext von Herbert Grönemeyer „Trauer“.

Liegt der Nebel müde auf den Straßen
Und der Regen rinnt und rinnt
Menschen sind zu traurig, um sich noch zu hassen
Und es hüstelt irgendwo ein Kind.

Wie Männer – Glaube, Spiritualität und Kirche erleben
Franz-Josef Plesker

Über dieses anspruchsvolle Thema referierte Franz-Josef Plesker nicht von der soziologischen sondern von der theologischen Seite her. Er berichtete davon, wie sich sein eigener Glaube in den vergangenen Jahren verändert hatte.
Seine Spiritualität ist anders geworden, durch Erfahrungen in der Notfallseelsorge und im Krankenhaus, Pilgertouren auf dem Jakobsweg und das Erleben der Wüste Sinai.
Während seines Vortrages forderte der Referent die Zuhörer auf, von ihrer eigenen Spiritualität zu berichten. Es folgte eine lebhafte Diskussion über den Umgang mit Macht und dem veränderten Rollenverhalten der Männer.
Die Frage wurde auch diskutiert, inwieweit Papst Franziskus die alten Strukturen der Kirche wird aufbrechen können.

glaube-spiritualitaet-und-kirche glaube-spiritualitaet-und-kirche-publikum

Männer an den Herd
Olaf Hofmeier, Ewald Schlüter

Wie auch bei den letzten Männertagen war das gemeinsame Kochen der Männer in der Küche der Thonhausenschule ein Highlight. Die beiden Kochabende waren innerhalb von wenigen Tagen ausverkauft.
Die beiden Köche zauberten mit den Männern an jedem der beiden Abende ein Vier-Gänge-Meneu auf den Tisch.

Es waren gelungene Rezepte und das gemeinsame Herrichten der Speisen und das gemeinsame Essen begeisterten die Kochteilnehmer in ihren weißen Schürzen.

maenner-kochen maenner-kochen-koeche maenner-kochen-gruppenfoto maenner-kochen-essen

Männer und Frauen walken gemeinsam

Die beiden Walkingveranstaltungen waren leider nicht so gut besucht. Aber alle anwesenden Walker waren der Meinung, auch eine sportliche Betätigung gehört zu den Männertagen.

Mit dem Bocholter Nachtwächter unterwegs
Florian Sauret

Auch dieses Angebot innerhalb der Bocholter Männertage war sehr schnell ausgebucht.
Mit Hellebarde und Laterne nahm der Bocholter Nachtwächter die Anwesenden mit auf eine Reise in eine längst vergangene Zeit. Mit Witz und Wissen führte er durch die Gassen des Jahres 1665 und berichtete unter anderem von einer Belagerung, die eigentlich keine war.
In einem dunklen Gewölbe, dem zweitältesten der Stadt Bocholt, gab es zum Abschluss einen kleinen Happen und einen guten Schluck aus dem Zinnlöffel.
nachtwaechterfuehrung-florian-sauret-2 nachtwaechterfuehrung nachtwaechterfuehrung-keller nachtwaechterfuehrung-florian-sauret-1

Lesung
Literarisches, gelesen von Männern der Männergruppe

Vor einem kleinen, aber erlesenem Publikum lasen drei Männer der Männergruppe und der Arzt Dr. Herbert Veith aus verschiedenen Werken der Männerliteratur.
Begleitet wurde der Abend von dem Trio „Pannikiano“ der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede. Sie spielten Werke von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Scott Joplin.
Am Klavier saß Anna Hespe, an der Violine Petra Knapp und am Cello Annika Theling.
literarische-lesung-trio-pannikiano literarische-lesung-3 literarische-lesung-2 literarische-lesung-1

Verkauf von Dekoartikeln
-Hergestellt von den Mitgliedern der Männergruppe des SKM-

Seit September dieses Jahres werkelten die Männer der Männergruppe in den Kellerräumen der Familienbildungsstätte Bocholt. Mit Säge, Bohrer und Kleister stellten sie adventliche und weihnachtliche Dekoartikel her.
Am 08.11.2014 wurden diese zahlreichen Artikel auf dem Markt in Bocholt den Marktbesuchern zum Kauf angeboten.
Trotz des sommerlichen Spätherbsttages wurden zahlreiche Dekoartikel verkauft.
Am 20. und 21. Dezember dieses Jahres verkaufen die Männer die übriggebliebene Ware auf einem Stand des Bocholter Weihnachtsmarktes.

Der Erlös des gesamten Verkaufs kommt dem Projekt der Männergruppe „Hilfe für Menschen in Not“ zu Gute.
dekoartikel dekoartikel-waren dekoartikel-stand dekoartikel-gruppenfoto

Herz – der Motor für das Leben –
PD Dr. med. Marcus Wieczorek

Vor einem vollen Haus referierte Herr Dr. Marcus Wieczorek über die Erkrankungen des Herzens. Dabei ging er insbesondere auf das Vorhofflimmern ein. Er berichtete, dass das Vorhofflimmern eine ernst zu nehmende Herzerkrankung ist. Eine Folgeerkrankung des langjährigen  Vorhofflimmerns kann ein schwerer Schlaganfall sein.
Die frühzeitige Diagnose und Behandlung führt in der Regel zu guten Erfolgen.
Wie immer war die Bewirtung durch die Krankenhausküche hervorragend.

dr-med-marcus-wieczorek

dr-med-marcus-wieczorek-publikum

Spieleabend

Mit Skatspielen oder Rummikub vertrieben sich zahlreiche Männer den Spieleabend in der Familienbildungsstätte Bocholt. Allerdings hätten es noch einige Mitspieler mehr sein können.
Wie an verschiedenen Veranstaltungen der 4. Bocholter Männertage gab es auch an diesem Abende leckere kleine Frikadellen, Schnitzel und Laugenbrezel zum Schlemmen.


Männer- und Frauenfrühstück

Ein guter Abschluss der 4. Bocholter Männertage war das Frühstück in den Räumen des SKM. Der Tisch war von Frau Rehms wunderschön dekoriert worden. Die leckeren Brötchen und die leckere Auflage ließen sich die Frauen und Männer schmecken.
Die Anwesenden äußerten übereinstimmend, dass die diesjährigen Bocholter Männertage ein voller Erfolg waren.

fruehstueck